Unternehmen sind in unserer Gesellschaft stark verankert und übernehmen dabei eine grosse gesellschaftliche Verantwortung (CSR - Corporate Social Responsibility). Sponsoring-Anfragen von Öffentlichen-, Privaten- oder von Interessengemeinschaften werden zahlreicher und entwickeln sich zu einem immer grösser werdenden Aufwand für Sponsoren. Anfragen werden über die verschiedensten Kanäle wie Verkauf, Telefonzentrale oder durch Mitarbeitende den Sponsoring-Verantwortlichen weitergegeben. Eine strukturierte Übersicht kann dabei schnell verloren gehen und eine reibungslose Abwicklung ist schwierig. Dazu kommt, dass Sponsoring-Anfragen immer spontaner gestellt und dadurch schneller abgewickelt werden sollten. Ebenso ist zu beachten, dass alle Gesuchsteller gleich behandelt werden.
Welche Sponsoring-Anfrage ist wichtig, welche sollten wir unterstützen, welche eventuell ablehnen? Mit Sponsoring-Engagements – häufig in den Bereichen Kultur, Kunst, Sport oder Events sowie in ländlichen Gebieten Tombola- oder Give-Away-Anfragen – können sehr viele Personen erreicht werden. Sportsponsoring oder Product-Placement gehören zu den Königsdisziplinen, die vor allem längerfristige Ziele beabsichtigen. Doch, ob damit eine positive Wirkung erzielt wird, kann oft nicht nachhaltig gemessen werden.
Die Triage der Sponsoring-Anfragen ist eines der zentralen Elemente innerhalb des Sponsoring-Managements. Falsch entschiedene Anfragen können negative Auswirkungen auf das Image des Unternehmens haben oder bei teuren Sponsoring-Engagements fehlt der nachhaltige Mehrwert (keine Markenwertsteigerung) für das Unternehmen.
Wie können solche Entscheidungen besser gefällt werden?
 
Kein Problem. Mit Stratsigner - dem innovativen Planungsinstrument für starke Marketingstrategien.
Durch die Unternehmensstrategie werden die Schwerpunkte der Marketingstrategie definiert. Marketingziele, die vor allem innerhalb eines Jahres erreicht werden sollten, dienen oft als guten Anhaltspunkt für die Entscheidungsmatrix von Sponsoring-Anfragen. Tätigkeitsfelder eines Unternehmens und Produktgruppen, die vor allem für eine spezifische Kundengruppe interessant sein können, bilden eine weitere Grundlage für eine Entscheidungsmatrix. Die Ausarbeitung einer fundierten Entscheidungsgrundlage bringt folgende Vorteile mit sich:
Ist die Entscheidungsmatrix erst einmal definiert, können sie mit Stratsigner die Kanäle festlegen, in denen die Sponsoring-Anfragen strukturiert gesammelt werden. Anfragen können dabei webbasiert erhoben und je nach Sponsoring-Art individuell abgehandelt werden. Anfragen werden automatisch bestätigt und können so in Ruhe und überlegt bearbeitet werden. Sponsoring-Gesuchssteller erhalten einen klaren, übersichtlichen Fragebogen, in dem sie den Sponsoring-Anlass beschreiben und geordnet nach Ihren Wirkungskennzahlen ausfüllen können. Dabei hat unsere Erfahrung gezeigt, dass folgende Punkte für Sie von Bedeutung sein können:
Die als Basis verwendete Entscheidungsmatrix steht allen Sponsoring-Mitarbeitern zu Verfügung und kann individuell angepasst werden. Zudem können Entscheidungen, die einen gewissen Sponsoring-Betrag überschreiten, der Geschäftsleitung zum Entscheid vorgelegt werden.
 
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Folgender Ablauf hat sich bei unseren Kundenprojekten bereits etabliert:
Interessiert? Gerne zeigen wir Ihnen unsere Lösung unverbindlich bei Ihnen vor Ort oder über unser Webinar.
 
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